Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenSchrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Annette; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula
TitelVergleichen und fördern.
Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 8-12    Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Erfahrung; Evaluationsforschung; Vergleich; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Schule; Grundschule; Lehrbefähigung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Erfahrungslernen; Studie; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Autoren präsentieren einige Ergebnisse aus der Grundschulstudie "VERA - gute Unterrichtspraxis" und fassen zusammen: "Um erfolgreich unterrichten, erziehen und fördern zu können, müssen die Unterrichtenden nicht nur ein klares Verständnis der zu erreichenden Soll-Zustände haben, sondern auch die Fähigkeit, die darauf bezogenen Lernausgangslagen (Ist-Zustände) zu diagnostizieren und geeignete Unterrichtsmaßnahmen zu entwickeln. Bildungsstandards sollen dazu beitragen, den Unterricht auf klare Ziele zu fokussieren und Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Professionalisierung anzuregen. ... Vergleichsarbeiten ... ermöglichen eine Standortbestimmung, die Ausgangspunkt für diese Prozesse sein kann. Da sich die eingesetzten Testaufgaben an den Bildungsstandards orientieren, können sie vermutlich auch dabei helfen, den Unterricht stärker an den Bildungsstandards auszurichten. Inwieweit der Lehr- und Lernalltag an Schulen dadurch nachhaltig verändert wird, ... [dazu kann] ... die berichtete Untersuchung ... nur erste Hinweise geben." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)