Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Granzer, Dietlinde; Hornberg, Sabine |
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Titel | Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulqualität; Grundschule; Lesekompetenz; Lesen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Der Konstanzer Beschluss der Kultusministerkonferenz 1997 und die Verabschiedung der länderübergreifenden Bildungsstandards 2004 waren wesentliche Voraussetzungen, um die Leistungsstärke deutscher Grundschüler im nationalen und im Bundesländer-Vergleich zu überprüfen. So beteiligte sich Deutschland 2001 und 2006 an der Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Diese Studie hat zum Ziel zu überprüfen, inwiefern die in den Bildungsstandards definierten Kompetenzen in den einzelnen Staaten erreicht werden, insbesondere abgestufte Lesekompetenzen. Im vorliegenden Beitrag wird die Konstruktion von Leseaufgaben nachvollzogen, die in folgenden Schritten verläuft: Konkretisieren der zu erwerbenden Kompetenzen, Erstellen von Richtlinien zur Konstruktion von Testaufgaben, Schreiben der Testaufgaben, Begutachtung und Überarbeitung, empirische Erprobung, Normierung der Testaufgaben auf der Grundlage national repräsentativer Stichproben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |