Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner |
---|---|
Titel | Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 313-318
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31607 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Demografie; Berufserfahrung; Kooperation; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | In diesem Kapitel geht es - anknüpfend an das im vorherigen dargestellte Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts - um Merkmale von Lehrpersonen, die für das unterrichtliche Handeln von Bedeutung sein können. ... DESI bietet erstmals die Chance, ausgewählte soziodemografische und berufsbiographische Merkmale von Lehrkräften wie Ausbildung, Fortbildung, Berufserfahrung sowie Aspekte der fachdidaktischen und pädagogischen Expertise anhand einer bundesweit repräsentativen Stichprobe zu untersuchen. ... Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler bleiben weiterführenden Analysen überlassen, ebenso Vergleiche zwischen verschiedenen Fächern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |