Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarsch, Claudia; Schröder, Konrad
TitelSchule zwischen Selbst- und Fremdbestimmung.
Internationale Sprachtests, PISA, DESI und die "neue Evaluationskultur".
QuelleAus: Maisch, Josef (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer (2005) S. 22-36    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-403-04318-5
SchlagwörterEvaluation; Bildungsgeschichte; Sprachtest; Schule; Lernkultur; Fremdsprache; Zertifikat; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Beitrag "erläutert nach der Entwicklungsbeschreibung der schulischen Evaluation zwischen Selbst- und Fremdbestimmung der Schulen, eine neue Evaluationskultur. Diese kennzeichnet die kritische Akzeptanz des Leistens, das soziale Lernen und eine positive Beschreibung von Lernniveaus." Gegliedert ist der Aufsatz in folgende Themen: "1. Schule zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, 2. Fremdsprachenzertifikate, 3. PISA, 4. DESI, 5. PISA und DESI - bildungspolitisch betrachtet und 6. Eine neue Evaluationskultur." (DIPF/Orig./So).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)