Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad
TitelMessung von Schülerkompetenzen - Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen.
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer. Tübingen: Narr (2006) S. 85-104Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8233-6235-6; 978-3-8233-6235-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Bildungsstandards; Lernprozess; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland; Europa
AbstractDas Projekt 'Deutsch Englisch Schülerleistungen International' (DESI) wurde von den Kultusministerien der Länder der Bundesrepublik Deutschland als Teil einer Empirisch fundierten Bestandsaufnahme des deutschen Schulsystems geplant. Es sollte insbesondere die Fremdsprachenkompetenz unter Einbeziehung der aktiven Sprachbeherrschung, des Hörverstehens und der kommunikativen Kompetenzen erfassen; ebenso differenziert sollten die Kompetenzen im aktiven und passiven Gebrauch der Verkehrssprache Deutsch untersucht werden. Neben der Erschließung neuer Leistungsbereich und der Ausdifferenzierung sprachlicher Kompetenzen sollte DESI Grundlagenwissen für bildungs- und schulpolitische Aktivitäten zu Verfügung stellen. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Kompetenzmodellierung und erste Befunde zu Leistungsstand im Englischen und diskutiert Konsequenzen für die zukünftige Arbeit an Bildungsstandards und die Umsetzung des Europäischen Referenzrahmens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: