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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag untersucht die Anforderungsprofile von Sprachtests und thematisiert insbesondere die Entwicklung des Dutch CEF GRID sowie auf die Hörverstehenstests in DESI [= Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International]. Zunächst wird in einer theoretischen Einleitung allgemein auf Aufgaben, Anforderungen und Profile von Sprachtests eingegangen, im Anschluss daran auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) bzw. auf das Dutch CEF Construct Project. Im Mittelpunkt steht dabei ein Raster, das Testaufgaben möglichst einheitlich vergleichbar machen kann, das GRID. Um Kompetenzniveaus analytisch erfassen und empirisch abgesichert definieren zu können, sind allerdings über den Rahmen des Rasters hinaus weitere feindifferenzierte Testspezifizierungen nötig. Deshalb werden am Beispiel des DESI-Moduls zum fremdsprachlichen Hörverstehen konzeptionelle Ergebnisse der Testentwicklung zu Testkonstrukt, Messkonzept und Aufgabenmerkmalen vorgestellt. Im abschließenden interdisziplinären Ausblick wird der Nutzen von Aufgabenbeschreibungen im task-based language learning diskutiert. (DIPF/paul).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8309-1565-2
Nold, Günter; Rossa, Henning: Anforderungsprofile von Aufgaben: Task-based assessment und task-based language learning. .
3037143
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