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Autor/inn/enNold, Günter; Rossa, Henning
TitelAnforderungsprofile von Aufgaben: Task-based assessment und task-based language learning.
QuelleAus: Hosenfeld, Ingmar (Hrsg.): Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 65-86Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1565-2
SchlagwörterTestkonstruktion; Anspruchsniveau; Fremdsprachentest; Sprachtest; Testmethodik; Testtheorie; Anspruchsniveau; Englisch; Europa; Fremdsprachenunterricht; Sprachkompetenz; Sprachtest; Testkonstruktion; Aufgabe; Testtheorie; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Rahmenrichtlinie; Lesekompetenz; Schuljahr 09; Leistungsbeurteilung; Rahmenrichtlinie; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Lesekompetenz; Aufgabe; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Europa
AbstractDer Beitrag untersucht die Anforderungsprofile von Sprachtests und thematisiert insbesondere die Entwicklung des Dutch CEF GRID sowie auf die Hörverstehenstests in DESI [= Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International]. Zunächst wird in einer theoretischen Einleitung allgemein auf Aufgaben, Anforderungen und Profile von Sprachtests eingegangen, im Anschluss daran auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) bzw. auf das Dutch CEF Construct Project. Im Mittelpunkt steht dabei ein Raster, das Testaufgaben möglichst einheitlich vergleichbar machen kann, das GRID. Um Kompetenzniveaus analytisch erfassen und empirisch abgesichert definieren zu können, sind allerdings über den Rahmen des Rasters hinaus weitere feindifferenzierte Testspezifizierungen nötig. Deshalb werden am Beispiel des DESI-Moduls zum fremdsprachlichen Hörverstehen konzeptionelle Ergebnisse der Testentwicklung zu Testkonstrukt, Messkonzept und Aufgabenmerkmalen vorgestellt. Im abschließenden interdisziplinären Ausblick wird der Nutzen von Aufgabenbeschreibungen im task-based language learning diskutiert. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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