Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kompetenz. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 256-272
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31418 |
Schlagwörter | Testauswertung; Deutschland; Englisch; Messung; Testauswertung; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Englisch; Messung; Konzeption; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | Im DESI-Modul "Interkulturelle Kompetenz" wird auf der Grundlage des "Developmental Model of Intercultural Sensitivity" von Milton Bennett und den Arbeiten zu kritischen Interaktionssituationen von Alexander Thomas ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, kulturspezifische interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Englischunterrichts zu erfassen. Die Konzeption und die Datenauswertung mittels eines hypothesenorientierten Modells der "Latent-Class-Analysis" wird dargestellt. (DIPF/Autor). On the basis of Milton Bennett's "Developmental Model of Intercultural Sensitivity" and the work about critical incidents of Alexander Thomas the members of the DESI-module "intercultural competence" developed a method for the assessment of culture-specific intercultural competence within the scope of English lessons. The basic concept and the data analysis by means of a hypothesis-oriented model of "Latent-Class-Analysis" is presented. (DIPF/author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |