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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es geht um ein paedagogisches Praeventivprogramm zur Verminderung des Risikos spaeterer Lese-Recht- Schreibschwierigkeiten durch Foerderung der Sprachbewusstheit. Zuerst wird gezeigt, dass der Schriftspracherwerb abstraktes Denken erfordert. Er verlangt die Faehigkeit, die Woerter in Phoneme segmentieren zu koennen, um jedem Phonem den richtigen Buchstaben zuordnen zu koennen. Ein Begreifen des Schreib- und Leseprozesses setzt daher voraus, dass die Sprache zum Gegenstand des Denkens gemacht wird, um auf diese Weise die abstrakten Begriffe "Laut" und "Wort" erwerben und die Struktur der Sprache verstehen zu koennen. Paedagogische Grundlage des vorliegenden Konzepts ist daher ein Maerchen, durch das die Kinder auf spielerische Weise schon sehr frueh Sprachbewusstsein lernen koennen. Das Maerchen aktualisiert in verschiedenen Schritten die Beziehungen zwischen "Laut" und "Wort". Gezeigt werden die einzelnen Lerneinheiten und -ziele sowie Arbeitsmaterialien, die den spielerischen Vollzug ermoeglichen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Praevention der LRS im Kindergarten - ein Maerchen?
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Bee-Goettsche, Petra: Praevention der LRS im Kindergarten - ein Maerchen? 1988.
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