Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Leistungsrückmeldungen an Grundschulen im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Paralleltitel: Performance-related feedback within PIRLS Germany (IGLU). |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 62-81 |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 4; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Feedback; Mathematik; Naturwissenschaften; Leistung; Qualitätssicherung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese- Untersuchung (IGLU) wurden den beteiligten Lehrkräften Rückmeldungen über den Leistungsstand der von ihnen unterrichteten Kinder im Hinblick auf Leseverständnis-, Mathematik- und Naturwissenschaftsleistungen angeboten. Rund die Hälfte der Lehrkräfte nahm dieses Angebot an - die Rückmeldungen wurden dabei an die Privatadresse der Lehrkräfte gesandt, so dass sie die Ergebnisse nach eigenem Ermessen mit Kollegen oder Vorgesetzten besprechen konnten. Neben der Entwicklung und Gestaltung der in IGLU bereitgestellten Rückmeldungen wird in diesem Beitrag auch deren Rezeption vorgestellt und interpretiert, die anhand eines kurzen, an die Lehrkräfte versandten Fragebogens ermittelt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |