Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Hans H. |
---|---|
Titel | Die mehrdimensionale Untersuchung hoer- und sprachgestoerter Kinder. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 7 (1988) 2, S. 49-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Teilleistungsstörung; Wahrnehmung; Diagnostik; Frühe Kindheit; Elementarbereich; Frühförderung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Therapie; Hörerziehung; Audiometrie; Gehirnschädigung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Theoretische Schrift |
Abstract | Von einem mehrdimensionalen Entwicklungsmodell ausgehend, wird Genese und Symptomatologie von Hoer- und Sprachbehinderungen herausgestellt. Es wird dabei insbesondere der Einfluss auditiver Wahrnehmungsstoerungen auf die sprachliche Entwicklung hervorgehoben. Schliesslich geht es um die Frage, welche Konsequenzen eine mehrdimensionale Sichtweise fuer Diagnostik und Therapie zeitigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |