Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Frühförderung interdisziplinär

Die Fachzeitschrift Frühförderung interdisziplinär, gegründet im Jahr 1982, widmet sich der Unterstützung von Kindern mit Benachteiligungen, Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen im Zeitraum von der Geburt bis zum Schuleintritt. Im Zentrum steht das Konzept der Interdisziplinären Frühförderung, das auf einem ganzheitlichen, systemisch-ökologischen Ansatz basiert und international hohe Anerkennung genießt. In den Frühförderstellen arbeiten Fachkräfte aus medizinischen sowie pädagogisch-psychologischen Disziplinen in enger Kooperation. Ein zentrales Merkmal dieses Förderansatzes ist die konsequente Familienorientierung, die alle Phasen von Diagnostik, Frühpädagogik und Therapie durchzieht. Die Zeitschrift vermittelt wissenschaftliche Grundlagen und bietet umfassende Einblicke in relevante Themenbereiche der Frühförderung. Sie dokumentiert Modelle, methodische Ansätze und praktische Erfahrungen aus den verschiedenen Entwicklungsphasen der frühen Kindheit.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelFrühförderung interdisziplinär.
Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder ; Organ d. Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung e.V.
ErschienenMünchen : Reinhardt
Erscheinungsverlauf1.1982 - (gedruckt)
Nachgewiesen 1998 - (online)
ISSN0721-9121
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB603187-0 (gedruckt)
2221424-0 (online)
Thematischer FokusSonderpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewja
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: