Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäger, Reinhold S.; Balzer, Lars |
---|---|
Titel | MARKUS und TIMSS - ein Vergleich. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 4, S. 553-566 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Tabellen 5; Abbildungen 2 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleich; Testmethodik; Schuljahr 08; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Leistung; Leistungsmessung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Auf der Grundlage einer der größten Mathematik- Vergleichsuntersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland - MARKUS - werden einige Teilfragen angegangen, welche von allgemeinem Interesse sind. Es sind dies: 1) Welches Niveau hätten die Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz erreicht, wenn sie an TIMSS teilgenommen hätten? 2) Wie gut können die Leistungen von TIMSS vorhergesagt werden, wenn der Ausgangspunkt bei MARKUS liegt? Zur Beantwortung dieser Fragen werden unterschiedliche Methoden angewendet. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |