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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Zeit nimmt die Diagnose ADS massiv zu und damit einhergehend das Versprechen, durch Medikamente wirksame Besserung zu erzielen. Dies scheint bei einer Störung mit hoher "genetischer Bedingtheit" auf der Hand zu liegen. Doch sind derartige Vorstellungen unvereinbar mit entwicklungspsychopathologischen und neuropsychologischen Theorien und Befunden. Ein Kernproblem von ADS ist erhöhte Ermüdbarkeit, auf die bezogen Kinder verschiedene Kompensationsstrategien (u.a. Hyperaktivität) entwickeln. Mit dem Schulalter kommen entwicklungsniveauspezifische Probleme des Verhältnisses von visueller und verbaler Repräsentation ins Spiel. Eine nicht defizitäre Sicht könnte ADS als Grundlage spezifischer Kompetenzen betrachten. Als defizitäre soziale Erscheinung ist ADS in jedem Falle das Resultat von sozialen Konstruktionen unterschiedlicher Ebenen, für deren Analyse ua. Foucaults Theorie der Bio-Macht herangezogen wird. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Jantzen, Wolfgang: Über die soziale Konstruktion von Verhaltensstörungen. Das Beispiel "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" (ADS). 2001.
2802935
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