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Autor/inn/enTöpfer, Tom; Karner, Britta; Cloos, Peter
TitelVernetzung(en) als Auftrag an Kindertageseinrichtungen.
Konzeptualisierungen in Bildungsplänen.
Gefälligkeitsübersetzung: Networking as a task for daycare centers. Conceptualizations in educational plans.
QuelleIn: Frühe Bildung, 12 (2022) 1, S. 1-62Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000593
SchlagwörterMethodologie; Grounded Theory; Dokumentenanalyse; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Steuerung; Vernetzung
AbstractIm Beitrag werden Ergebnisse der Studie "Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum (KitaNet)" präsentiert. Die Dokumentenanalyse auf Grundlage der Grounded-Theory-Methodologie zeigt auf, welche Vernetzungsaufträge und -strategien in Bildungsplänen formuliert werden und diskutiert, welche Orientierungsimpulse daraus für die praktische Vernetzungsarbeit erwachsen. Es werden vier Vernetzungsaufträge herausgearbeitet, die mit drei Vernetzungsstrategien verknüpft werden. Im Beitrag wird dafür plädiert, Vernetzung nicht nur kitazentriert zu konzeptualisieren, sondern in multiprofessioneller Perspektive zu operationalisieren, um Steuerungswirkungen entfalten zu können.

This article presents the results of the study "Daycare Centers as Networked Organizations in the Social Environment (KitaNet)." Based on the grounded theory methodology, the document analysis shows which networking tasks and strategies are formulated in educational plans and discusses which orientation impulses ensue for practical networking. We address four networking tasks that are then linked to three networking strategies. The article advocates conceptualizing networking not only regarding daycare centers but also operationalizing it from a multiprofessional perspective to create steering effects.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/4
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