Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhardt, Volker; Hachfeld, Axinja; Romer, Andreas |
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Titel | Mehr Partizipation in die Schulen! Für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 5, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
DOI | 10.25656/01:32572 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-325726 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Schulentwicklung; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation |
Abstract | Das Erlernen politischer Handlungskompetenz ist als Aufgabe der Schule in den Lehrplänen verankert, aber Demokratie muss auch gelebt und erfahren werden. Wie können Schulen Demokratie erlebbar machen und Partizipation ermöglichen? Der Beitrag fasst Partizipationsformen und Gestaltungskriterien demokratischer Schulentwicklung zusammen und gibt Beispiele für praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Partizipation ist möglich, wenn Schulen geeignete Rahmenbedingungen bieten und bereit sind, Kontrolle und Verantwortung an die Lernenden abzugeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |