Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Godel-Gaßner, Rosemarie |
---|---|
Titel | Jenny Heymann und Dr. Elisabeth Kranz. Erinnerungsarbeit als Impulsgeber für eine antisemitismuskritische Bildungsarbeit. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 5, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
DOI | 10.25656/01:32571 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-325715 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Erinnerung; Jüdische Schule; Lehrerin; Projekt; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Widerstand (Pol); Kritik; Jüdin |
Abstract | Antisemitismuskritische Bildungsarbeit gewinnt mit der erschreckenden Zunahme von Antisemitismus seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 an enormer Bedeutung. Regionalgeschichtliche Erinnerungsarbeit kann auch für Schulen in diesem Kontext wichtige Impulse liefern, wie in diesem Beitrag aufgezeigt werden soll. Er stellt exemplarische Ergebnisse eines Forschungsprojektes an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit der Stuttgarter Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |