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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGodel-Gaßner, Rosemarie
TitelJenny Heymann und Dr. Elisabeth Kranz. Erinnerungsarbeit als Impulsgeber für eine antisemitismuskritische Bildungsarbeit.
QuelleIn: Lehren & lernen, 50 (2024) 5, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
DOI10.25656/01:32571
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325715
SchlagwörterBildungsarbeit; Erinnerung; Jüdische Schule; Lehrerin; Projekt; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Widerstand (Pol); Kritik; Jüdin
AbstractAntisemitismuskritische Bildungsarbeit gewinnt mit der erschreckenden Zunahme von Antisemitismus seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 an enormer Bedeutung. Regionalgeschichtliche Erinnerungsarbeit kann auch für Schulen in diesem Kontext wichtige Impulse liefern, wie in diesem Beitrag aufgezeigt werden soll. Er stellt exemplarische Ergebnisse eines Forschungsprojektes an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit der Stuttgarter Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
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