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Autor/inBaumann, Johannes
TitelWie Wertebildung und Demokratiebildung zusammenhängen. Impulse für die Schulentwicklung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 50 (2024) 5, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
DOI10.25656/01:32568
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325681
SchlagwörterDemokratische Bildung; Offene Gesellschaft; Schulentwicklung; Wertevermittlung
AbstractEin demokratischer Staat existiert auf der Grundlage von elementaren Werten (Grundwerte, wie sie etwa im Grundgesetz oder auch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen formuliert sind). Die Wertebildung - so die These in diesem Beitrag - ist Grundlage und Voraussetzung einer gelingenden Demokratiebildung an der Schule. Der Beitrag geht auf schwierige Herausforderungen ein, zeigt aber auch, wie sich Schulen sowohl struktur- als auch prozessqualitativ für eine gute Ergebnisqualität bei der Demokratiebildung engagieren können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
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