Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götzfried, Julia; Nemeth, Lea; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Gestaltungsprinzipien von Podcasts und ihr Einfluss auf den Konzeptwechsel im Lehramtsstudium - Eine experimentelle Studie. Paralleltitel: Design principles of podcasts and their effect on conceptual change in teacher education - An experimental study. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2024) 3, S. 356-371Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:32920 10.36950/bzl.42.3.2024.10382 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-329203 |
Schlagwörter | Bildung; Lehramtsstudent; Lerntyp; Überzeugung; Mythos; Podcast |
Abstract | Die Studie prüft den Einfluss von Gestaltungsprinzipien von Podcasts auf den Überzeugungswandel von 97 Lehramtsstudierenden zum Lerntypenmythos. Die Studierenden wurden zufällig einem Podcastformat zugeteilt: Konzeptwechselpodcast, widerlegender Podcast oder Sachpodcast. Der Konzeptwechselpodcast und der widerlegende Podcast führten im Vergleich zum Sachpodcast in einem direkt anschliessenden Posttest (p = .008, eta; p2 = .07) und sieben Wochen später (p = .016, eta; p2 = .07) zu geringer ausgeprägten Überzeugungen zum Lerntypenmythos. Zu beiden Messzeitpunkten zeigte sich kein signifikanter Vorteil des Konzeptwechselpodcasts gegenüber dem widerlegenden Podcast. Die Befunde betonen die Relevanz von Podcastgestaltungsprinzipien für Konzeptwechsel. (DIPF/Orig.). The study examines the effect of podcast design principles on conceptual change regarding the learning styles myth among 97 pre-service teachers. The participants were randomly assigned to one of three podcast conditions: conceptual change podcast, refutation podcast, or expository podcast. The conceptual change podcast and the refutation podcast led to lower beliefs in the learning styles myth than the expository podcast in an immediate post-test (p = .008, eta; p2 = .07) and seven weeks later (p = .016, eta; p2 = .07). At both measurement points, there was no significant advantage of the conceptual change podcast over the refutation podcast. These findings highlight the importance of podcast design principles for the promotion of conceptual change. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |