Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLocher, Franziska
TitelEvidenzorientiertes Denken und Handeln im Lehrberuf: Vier spezifische Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen.
Paralleltitel: Evidence-informed thinking and acting in the teaching profession: Four specific challenges for teacher education at universities.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2024) 3, S. 272-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:32915 10.36950/bzl.42.3.2024.10377
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-329157
SchlagwörterLehrberuf; Lehrerbildung; Hochschulentwicklung; Entwicklung; Evidenz; Herausforderung; Ziel
AbstractDie Lehrerinnen- und Lehrerbildung nimmt im Diskurs rund um das Thema "Evidenzorientierung im Lehrberuf" eine zentrale Rolle ein. Im Beitrag werden vier spezifische Herausforderungen an Hochschulen aufgegriffen, die es erschweren, dass Evidenzorientierung im Lehrberuf im gewünschten Maße umgesetzt werden kann, und aus der Sicht der Autorin bislang noch zu wenig untersucht und diskutiert wurden. Beispielhaft werden anschliessend drei Entwicklungsziele vorgestellt, die an Hochschulen relativ "niedrigschwellig" umgesetzt werden können, damit Studierende später in der Lage sind, bildungswissenschaftliche Erkenntnisse so zu nutzen, dass ihre eigene berufliche Entwicklung gefördert und das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler optimiert wird. (DIPF/Orig.).

Teacher education plays a central role in the discourse on evidence-informed practice in the teaching profession. This article examines four specific challenges faced by universities that impede the effective implementation of evidence-informed approaches in teaching. From the author's perspective, these challenges have thus far received insufficient attention in research and discussion. Subsequently, three exemplary developmental goals are introduced that can be implemented at universities with relatively little effort. These measures aim to enable future teachers to utilize educational research findings effectively, which fosters their professional development and enhances educational opportunities for students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: