Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Locher, Franziska |
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Titel | Evidenzorientiertes Denken und Handeln im Lehrberuf: Vier spezifische Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen. Paralleltitel: Evidence-informed thinking and acting in the teaching profession: Four specific challenges for teacher education at universities. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2024) 3, S. 272-286Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:32915 10.36950/bzl.42.3.2024.10377 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-329157 |
Schlagwörter | Lehrberuf; Lehrerbildung; Hochschulentwicklung; Entwicklung; Evidenz; Herausforderung; Ziel |
Abstract | Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nimmt im Diskurs rund um das Thema "Evidenzorientierung im Lehrberuf" eine zentrale Rolle ein. Im Beitrag werden vier spezifische Herausforderungen an Hochschulen aufgegriffen, die es erschweren, dass Evidenzorientierung im Lehrberuf im gewünschten Maße umgesetzt werden kann, und aus der Sicht der Autorin bislang noch zu wenig untersucht und diskutiert wurden. Beispielhaft werden anschliessend drei Entwicklungsziele vorgestellt, die an Hochschulen relativ "niedrigschwellig" umgesetzt werden können, damit Studierende später in der Lage sind, bildungswissenschaftliche Erkenntnisse so zu nutzen, dass ihre eigene berufliche Entwicklung gefördert und das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler optimiert wird. (DIPF/Orig.). Teacher education plays a central role in the discourse on evidence-informed practice in the teaching profession. This article examines four specific challenges faced by universities that impede the effective implementation of evidence-informed approaches in teaching. From the author's perspective, these challenges have thus far received insufficient attention in research and discussion. Subsequently, three exemplary developmental goals are introduced that can be implemented at universities with relatively little effort. These measures aim to enable future teachers to utilize educational research findings effectively, which fosters their professional development and enhances educational opportunities for students. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |