Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schertel-Helf, Heidi |
---|---|
Titel | Zugehörigkeit als Bestandteil und Aufgabe sprachpädagogischer Arbeit mit Kindern in der vorsprachlichen Spracherwerbsphase. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 42 (2023) 3, S. 135-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Zugehörigkeit; Kognitive Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Frühkindliche Entwicklung; Frühpädagogik; Sprachentwicklung |
Abstract | Die Bedeutung von belonging wird aktuell international in der Frühpädagogik intensiv diskutiert. Dabei gerät zunehmend die Rolle der Sprache in den Fokus. In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Sprache und Zugehörigkeit in der frühen Kindheit aus sozio-kultureller Sicht untersucht. Auf der Grundlage der Annahme wechselseitiger Abhängigkeit der kindlichen Sprach- und Zugehörigkeitsentwicklung wird dafür argumentiert, beide Dimensionen als integrierte sprachpädagogische Aufgabenstellung wahrzunehmen. Möglichkeiten systematischer Integration beider Entwicklungslinien werden anhand methodisch-didaktischer Anschlussüberlegungen für die vorsprachliche Spracherwerbsphase aufgezeigt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/3 |