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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReimers, Heino
TitelWas "leisten" Verbalzeugnisse?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 83 (1991) 3, S. 334-347Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.25656/01:32467
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-324670
SchlagwörterSchule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Schülerleistung; Verbalzeugnis; Unterricht; Alternative; Auswirkung; Bewertung; Effekt; Funktion (Struktur)
AbstractDaß Ziffernzensuren fragwürdig sind und nach pädagogischen Maßstäben nicht befriedigen können, ist prinzipiell anerkannt. Schwierig ist es vielmehr, die Alternative - Verbalzeugnisse - praktisch so konsequent umzusetzen, daß die Betroffenen sich damit identifizieren können. Überhaupt scheint keineswegs eindeutig und selbstverständlich, welche Funktion solche Zeugnisse haben sollen. Positive Effekte lassen sich kaum allein darauf zurückführen, daß verbale Beurteilungen geschrieben werden: diese müssen im Kontext einer entsprechenden Konzeption und Praxis des Unterrichts stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
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