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Autor/inHändle, Christa
TitelThe burden of history? Civic education at German schools.
QuelleIn: Journal of social science education, 2002 (2002) 2, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformationdeutsche Fassung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293
DOI10.4119/jsse-269
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schule; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Historische Analyse; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement); Deutschland
Abstract"Der folgende Aufsatz gibt einen Überblick über die Entwicklung der politischen Bildung an deutschen Schulen im 20. Jahrhundert. Grundlage dafür ist die Untersuchung der deutschen Beiträge zum international vergleichenden Projekt "Civic Education" im Rahmen der International Association for Evaluation of Educational Achievement (IEA), die international und von der deutschen Projektgruppe veröffentlicht wurden. Wesentliche empirische Erkenntnisse werden berücksichtigt, um die politische Bildung in Deutschland im internationalen Vergleich zu beschreiben. Dieser Artikel soll zum besseren Verständnis von politischer Bildung in Deutschland in historischer und vergleichenden Perspektive beitragen." Der Artikel liegt auch in einer deutschen Fassung vor. [Zusammenfassung: Angaben der Autorin, übersetzt und ergänzt von der Redaktion Bildung Weltweit].

"The following essay gives an overview of the development of civic education at German schools in the 20th century. This is based on the study of German contributions to the international comparative project "Civic Education" within the scheme of the International Association for Evaluation of Educational achievement (IEA), which were published internationally and by the German project group. Essential empirical findings are taken into account to describe civic education in Germany in an international comparison. This article helps for a better understanding of civic education in Germany under both a historical and comparative perspective." The article is also available in German. [Abstract: Author's information supplemented by editors of Education Worldwide].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
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