Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirp, Heinz |
---|---|
Titel | Förderung besonderer Begabungen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 83 (1991) 1, S. 40-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:32452 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-324520 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Förderung; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Schüler; Unterforderung; Begabung; Lernangebot; Begabter |
Abstract | Auch Kinder und Jugendliche, die in der Schule z. B. durch besondere Interessen oder eine raschere Lernfähigkeit auffallen, stellen die Lehrenden vor besondere Herausforderungen: Wie können sie diesen Schülerinnen und Schülern so gerecht werden, daß sie in ihren individuellen Möglichkeiten nicht unterfordert werden und zugleich in gemeinsame Lernprozesse der Gruppe eingebunden bleiben. Entsprechende Lernangebote erfordern eine innovative Schulkultur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |