Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHirsch, Philipp Emanuel; Holmeier, Monika; Quesel, Carsten
TitelFlexibilisierung der Studienanforderungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Was sagen Studieninteressierte und Studierende?
Paralleltitel: Increasing flexibility in teacher education: An analysis of current and prospective students' perspectives.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2024) 2, S. 134-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:32399 10.36950/bzl.42.2.2024.10367
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-323992
SchlagwörterLehrerbildung; Stress; Flexibilisierung; Studium; Studienanforderung; Zeit; Raum
AbstractAusgehend von der Annahme, dass eine höhere Flexibilität bei der Erfüllung der Studienanforderungen zu mehr Attraktivität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zu besserer Studierbarkeit beitragen kann, werden in diesem Beitrag Äusserungen von Studieninteressierten und Studierenden zu Flexibilität im Studium explorativ untersucht. Beide Gruppen äussern klare Wünsche nach räumlich-zeitlicher Flexibilität, die es ihnen ermöglicht, Studienanforderungen mit anderen Lebensanforderungen zu vereinbaren. Geringe Flexibilität erzeugt ein Stressempfinden bei Studierenden und stellt für Studieninteressierte eine mögliche Hürde bei der Studienwahl dar. (DIPF/Orig.).

Based on the assumption that increased flexibility in the fulfilment of study requirements can enhance the attractiveness and the feasibility of teacher education programmes, this article explores the views of current and prospective students regarding flexibility in study programmes and student life. Both groups express a clear wish for spatial and temporal flexibility, which would allow them to balance academic requirements with other demands of life. A lack of flexibility causes stress among current students and may pose a barrier for prospective students when choosing their study programme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: