Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlusmann, Uta
TitelBerufliches Wohlbefinden von Lehrkräften nachhaltig fördern. Warum wir mehr als Achtsamkeitstrainings brauchen.
Paralleltitel: Promoting teachers' occupational well-being. Why we need to think beyond mindfulness trainings.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 116 (2024) 4, S. 395-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:32599 10.31244/dds.2024.04.08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325992
SchlagwörterAchtsamkeit; Stressbewältigung; Wohlbefinden; Schule; Lehrer; Stress; Gesundheit; Belastung; Intervention; Deutschland
AbstractLehrkräfte sind zentrale Akteur*innen im schulischen Alltag, die mit hohen Erwartungen konfrontiert werden. Eine wesentliche Voraussetzung, um diesen gerecht zu werden, ist neben dem professionellen Wissen und Können das berufliche Wohlbefinden. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass sich ein erheblicher Anteil der Lehrkräfte durch ihre Arbeit erschöpft und belastet fühlt. Dementsprechend ist das Interesse an wirksamen Fördermaßnahmen hoch. Allerdings fokussiert die Mehrheit der verfügbaren und evaluierten Angebote ausschließlich auf der Förderung individueller Kompetenzen der Lehrkräfte. Der vorliegende Diskussionsbeitrag möchte dazu anregen, die Bemühungen um das berufliche Wohlbefinden zu verstärken, indem sowohl die schulische Umwelt als auch die Bedarfe der Lehrkräfte selbst mehr Berücksichtigung bei Interventionsmaßnahmen finden. (DIPF/Orig.).

Teachers are crucial to everyday school life and the demands placed on them are high. In addition to professional knowledge and skills, the occupational well-being of teachers is an essential prerequisite for meeting these demands. However, various studies show that a significant proportion of teachers feel exhausted and stressed by their work. Accordingly, interest in effective support measures is high. However, the majority of available and evaluated offers focus exclusively on promoting teachers' individual stress management skills. The present discussion aims to encourage efforts to improve occupational well-being by taking greater account of both the school environment and the individual needs of teachers in intervention approaches. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: