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Autor/inn/enGroß Ophoff, Jana; Pfurtscheller, Jonas
TitelSchulleitung werden ist nicht schwer, Schulleitung bleiben umso mehr? Belastungen und Ressourcen von Schulleitungen in Deutschland und Österreich.
Paralleltitel: Becoming a principal isn't difficult, but staying one is even more so? Demands and resources of school principals in Germany and Austria.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 116 (2024) 4, S. 366-378Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:32595 10.31244/dds.2024.04.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-325954
SchlagwörterBeanspruchung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Stress; Gesundheit; Engagement; Ressource; Belastung; Deutschland; Österreich
AbstractSchulleitungen bewegen sich zwischen Autonomie und Rechenschaftslegung, zwischen Administration und Innovation. Damit verbundene Anforderungen, aber auch Ressourcen wurden im Schulleitungsmonitor Deutschland und Österreich untersucht. Die Job-Demands-Resources-Theorie diente als Rahmen für die Durchführung einer Strukturgleichungsmodellierung: Eine geringe Entscheidungsautonomie scheint als belastend erlebt zu werden, während Selbstwirksamkeit eine wichtige Ressource darstellt. (DIPF/Orig.).

School principals oscillate between autonomy and accountability, between administration and innovation. The associated demands and resources were examined in the School Leader Monitor Germany and Austria. The Job Demands-Resources Theory served as a framework for conducting a structural equation modeling analysis: Low autonomy in decision-making appears to be experienced as demanding, while self-efficacy is an important resource. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
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