Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer-Himmel, Roswitha; Greubel, Stefanie; Kaul, Ina; Klaes, Sophie; Amerein, Bärbel |
---|---|
Titel | Partizipativ forschen lernen in Studiengängen der Kindheitspädagogik. Paralleltitel: Learning to conduct participatory research in childhood education degree programs. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 32 (2024) 2, S. 102-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Partizipative Forschung; Frühpädagogik; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Deutschland |
Abstract | Eine dialogische Verschränkung von Lehre und kindheitspädagogischer Praxis wird in Formaten forschenden Lernens und forschenden Lehrens ermöglicht. Studierende können sich Praxis forschend annähern, werden begleitet durch Lehrsettings und Praxiseinrichtungen nehmen eine wichtige Position durch ihr Involviertsein in Forschungsprozesse ein. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/3 |