Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoc-Januchta, Marta M.; Höffler, Tim N.; Eckhardt, Marc; Leutner, Detlev
TitelDoes modality play a role? Visual-verbal cognitive style and multimedia learning.
Gefälligkeitsübersetzung: Spielt Modalität eine Rolle? Visuell-verbaler kognitiver Stil und Multimedia-Lernen.
QuelleIn: Journal of computer assisted learning, 35 (2019) 6, S. 747-757Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-4909; 1365-2729
DOI10.1111/jcal.12381
SchlagwörterBildhafte Vorstellung; Kognitiver Stil; Stimulation (Psy); Auditive Stimulation; Multimedia; Lernen; Lernumgebung; Unterweisung; Unterrichtsmedien; Computerunterstütztes Verfahren
AbstractThe study presented in this paper aimed to examine the effect of visual and verbal cognitive style on learning from different types of visualization and modalities of explanatory text. Learning materials in the form of either computer-based animation or a series of static pictures with written or spoken explanations were presented to 197 students. We found that a more developed visual cognitive style was related to a better learning outcome, when learning from a combination of static pictures and written text. Higher developed visualizers achieved poorer learning outcomes when learning with an animation and written text. The results are partially in line with an ability-as-compensator effect and the expertise reversal effect. Additionally, we found a modality effect as the versions with spoken text provided better results on learning outcome than the versions with written text regardless of the prominence of visual cognitive style. No significant interaction effects were found regarding verbal cognitive style. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of computer assisted learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: