Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVicente, Iván; Pastor, José M.; Soler, Ángel
TitelBeing resilient to close the gap: Is it enough?
QuelleIn: International journal of educational research, (2023) 120, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0883-0355; 1873-538X
DOI10.1016/j.ijer.2023.102200
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-100171-4
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Resilienz; Soziale Mobilität; Gleichheit; Sozioökonomischer Faktor; Lohn
AbstractSeveral studies in the literature have used the concept of educational resilience as a proxy variable to analyze the equality of opportunity in education. Nevertheless, it remains unclear whether this educational resilience is enough for them to earn the same wages as individuals from advantaged socioeconomic backgrounds. For this reason, the present study takes a pioneering approach to examine the effects of educational resilience on hourly wages. The research uses multilevel hybrid models with data taken from the EU-SILC database for the EU-28 countries. Results show that resilients, on average, cannot achieve the same hourly wage as more advantaged individuals.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of educational research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: