Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simon, Stephanie; Lochner, Barbara; Thole, Werner |
---|---|
Titel | Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz. Aushandlungen und Konflikte in Peer-Beziehungen aus Sicht von Kindern in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 10 (2021) 2, S. 73-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000514 |
Schlagwörter | Solidarität; Freundschaft; Konflikt; Soziale Beziehung; Frühe Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Peer Group; Differenz; Forschungsprojekt |
Abstract | Der folgende Beitrag nimmt ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches Kinder als "Stakeholder" in Kindertageseinrichtungen adressiert, in den Blick, wie Kinder im Kontext institutioneller Arrangements Peer- und Freundschaftsbeziehungen zum Thema machen. Es zeigt sich, dass die Formen der Thematisierung von verbindlichen "Wir"-Erzählungen bis zu komplexen, asymmetrischen Beziehungserfahrungen reichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/3 |