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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLuthardt, Jasmin; Bormann, Inka; Hildebrandt, Frauke
TitelEinstellungen pädagogischer Fachkräfte zu anregenden Interaktionen in Kindertagesstätten.
Fortbildungsbedarfe entdecken mit Cognitive-Affective Maps (CAMs).
QuelleIn: Frühe Bildung, 10 (2021) 3, S. 151-160Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000531
SchlagwörterAffektivität; Einstellung (Psy); Kognition; Kind; Kindertagesstätte; Früherzieher; Interaktion; Lernen; Pädagogische Fachkraft; Fortbildung; Bedarf
AbstractWie eine pädagogische Fachkraft mit den Kindern interagiert und sie damit in ihrer Entwicklung unterstützt, hängt maßgeblich davon ab, wie sie lernanregenden Interaktionen gegenüber eingestellt ist. Diese Einstellungen werden im Beitrag mit sogenannten cognitive-affective maps (CAMs) erfasst. Zur Erstellung der CAMs wurden leitfadengestützte Interviews mit pädagogischen Fachkräften (N = 18) aus sechs verschiedenen Einrichtungen analysiert. Die CAMs zeigen, dass die befragten Fachkräfte hauptsächlich auf sozial-emotionale Aspekte von Interaktionen rekurrieren und ihre täglichen Interaktionen mit den Kindern selbst positiv bewerten. Konkretes Wissen zu lernanregenden Interaktionsformaten benennen sie hingegen kaum. Ein Vergleich der Einstellungen der Fachkräfte deutet auf teamspezifische Besonderheiten hin. In einigen Einrichtungen sind die Einstellungen der Fachkräfte deutlich homogener als in anderen. Die Ergebnisse werden in ihrer Bedeutung für Fortbildungsangebote diskutiert und CAMs als gewinnbringende Methode zur Eruierung teamspezifischer Fortbildungsbedarfe und als Fortbildungsmethode selbst vorgeschlagen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
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