Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lichtblau, Michael; Hartmann, Magdalena; Schenk, Andreas |
---|---|
Titel | Kooperative Beobachtung und Förderung kindlicher Interessen im Kontext des Early Excellence-Ansatzes im Übergang Kita-Schule. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 9 (2020) 3, S. 118-125Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000482 |
Schlagwörter | Beobachtung; Forschungsmethode; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schule; Schulübergang; Interessenentwicklung; Pädagogische Förderung; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Beitrag stellt qualitative Evaluationsergebnisse des Praxistransferprojektes "Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes" vor. Im Zentrum des Übergangskonzeptes stand die gemeinsame Beobachtung und Förderung der kindlichen Interessen durch frühpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte unter Einbindung der Familien. Zur Anwendung kam dabei ein Beobachtungsverfahren, das auf dem Early Excellence-Ansatz (Hebenstreit-Müller & Kühnel, 2004) aufbaut und um Beobachtungskategorien zu kindlichen Interessen (Lichtblau & Werning, 2012) erweitert wurde. Der Beitrag referiert nach einer Einführung in die Thematik und der Darstellung des Praxistransferprojektes anhand explorativer Fallstudien Teilergebnisse in Hinblick auf die Gestaltung kooperativer Beobachtung und Förderung der kindlichen Interessen im Übergang und Veränderungen der Kooperationsbeziehung zwischen Kita und Schule infolge der Projektteilnahme. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/3 |