Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerstenberg, Frauke; Cloos, Peter |
---|---|
Titel | Grenzarbeit in multiprofessionellen Teams und interorganisationaler Kooperation. Teamgespräche in inklusiven Settings. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 10 (2021) 1, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000506 |
Schlagwörter | Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gespräch; Aufgabenstellung; Heterogenität; Kooperation; Professionalität; Team |
Abstract | Im Beitrag werden Ergebnislinien eines Forschungsprojekts zu multiprofessioneller Zusammenarbeit von Fachkräften in inklusiven Kindertageseinrichtungen präsentiert. Die Studie arbeitet über die Rekonstruktion der in den untersuchten Einrichtungen etablierten Teamsitzungsformate, das organisationseigene Verständnis von Inklusion und Multiprofessionalität heraus. Im Beitrag werden Modi von multiprofessioneller Zusammenarbeit fokussiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Teamsitzungen als Orte der Grenzformatierung fungieren, an denen die Teams Muster der Grenzarbeit prozessieren. Virtuelle Grenzen werden dabei über Aufgabenverständnisse gezogen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/3 |