Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRzejak, Daniela; Lipowsky, Frank; Finger, Lena
TitelFortbildungsqualität im Fokus: kognitive Aktivierung und konstruktives Klima als Mediatoren im Fortbildungsprozess.
Paralleltitel: Spotlight on process quality: cognitive activation and constructive climate as mediators in the process of professional development.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 38 (2024) 4, S. 452-469Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
DOI10.62350/CENL6165
SchlagwörterBildungsinhalt; Kompetenz; Kognition; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Aktivierung; Teilnehmer; Weiterbildner; Einflussfaktor; Nutzung; Qualität
AbstractFortbildungsangebote bieten Lehrkräften eine Möglichkeit, ihre professionellen Kompetenzen und die Qualität ihres Unterrichts weiterzuentwickeln. Bislang wurde jedoch kaum untersucht, wodurch sich qualitätsvolle Lehr-Lernprozesse in Fortbildungen auszeichnen. Theoretisch lassen sich ein konstruktives Klima und eine kognitive Aktivierung der Teilnehmenden als zwei bedeutsame Dimensionen der Prozessqualität plausibilisieren. Die Prozessqualität dürfte wiederum eng mit dem wahrgenommenen Auftreten der Fortbildner*innen sowie der Nutzung von Fortbildungsinhalten durch die Teilnehmenden korrelieren. Diese Zusammenhänge zwischen der Prozessqualität einer Fortbildung, dem Auftreten der Fortbildner*innen und der Nutzung von Fortbildungsinhalten durch die Teilnehmenden untersucht die vorliegende Studie. Hierfür wurden Teilnehmende einer Fortbildungsreihe zu ihren Wahrnehmungen und Einschätzungen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass das wahrgenommene Auftreten der Fortbildner*innen positiv mit der kognitiven Aktivierung der Teilnehmenden sowie mit dem konstruktiven Klima zusammenhängt. Der Einfluss der wahrgenommenen fachlichen Kompetenz der Fortbildner*innen auf die Nutzung der Fortbildungsinhalte durch die Teilnehmenden wird vollständig über die kognitive Aktivierung vermittelt, während das unterstützendmotivierende Auftreten die Nutzung ausschließlich direkt beeinflusst. (DIPF/Orig.).

Teacher professional development (TPD) is an opportunity for teachers to enhance their professional competencies and the quality of their teaching. To date, little research has been conducted on what characterizes quality of teaching-learning processes in TPD. Theoretically, it can be argued that a constructive climate and cognitive activation of participants are two significant dimensions of process quality. The perceived process quality is likely related to the appearance of the facilitator and the utilization by participants. This study investigates these relationships between the characteristics of process quality in TPD, the appearance of facilitators, and the utilization by participants. For this purpose, teachers participating in a TPD program were surveyed. The results indicate that the participants' perceived appearance of the facilitators is positively related to the cognitive activation of the participants and to the constructive climate. The influence of the subject-related competence of the facilitators on the participants' use of the TPD content is fully mediated by cognitive activation, while a supportive and motivating facilitator only has a direct influence on use. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: