Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Ulrike |
---|---|
Titel | Eine Frage der Perspektive: Erwartungen und Anforderungen an Fortbildende aus der Sicht von Schulleitenden. Paralleltitel: From the perspective of school leaders: expectations and requirements for further education trainers. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 38 (2024) 4, S. 470-483Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Expertenbefragung; Interview; Qualitative Forschung; Erwartung; Ethnografie; Schulleiter; Schulleitung; Professionalisierung; Weiterbildner; Forschungsprojekt |
Abstract | Fortbildner*innen sind nicht nur hinsichtlich der (professionellen) Entwicklung von Lehrpersonen von großer Bedeutung, sondern auch für die Professionalisierung von Schulleitenden. Dabei sehen sich Fortbildner*innen in der Schulleitungsprofessionalisierung besonderen An- und Herausforderungen gegenüber, welche jedoch empirisch kaum erschlossen sind. Der Beitrag setzt an dieser Stelle an und beleuchtet Erwartungen und Anforderungen, die Schulleitende an ihre Fortbildner*innen stellen. Hierfür werden Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Forschungsprojekts vorgestellt, im Rahmen dessen Expert*inneninterviews sowie Shadowing mit Schulleitenden durchgeführt wurden. Die Ergebnisse deuten auf anspruchsvolle, vielfältige sowie widersprüchliche Erwartungen und Anforderungen an Fortbildner*innen hin. Die damit einhergehenden Herausforderungen für Fortbildner*innen werden vorgestellt und diskutiert. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Einordnung der Ergebnisse und der Entfaltung von Implikationen für zukünftige Forschung, Fortbildner*innen sowie die Professionalisierung von Schulleitenden. (DIPF/Orig.). Further education trainers are not only of great importance regarding the (professional) development of teachers, but also for the professionalization of school leaders. In this context, school leadership trainers face demands and challenges in the professionalization of school leaders, which, however, have hardly been empirically investigated. Therefore, this article addresses the expectations and requirements that school leaders have of their trainers. To this end, the results of an empirical-qualitative research project are presented, as part of which expert interviews and shadowing with school leaders were conducted. The results indicate demanding, diverse and contradictory expectations and requirements for further education trainers. The associated challenges that this entails are presented and discussed. The article concludes with a critical review of the results and the presentation of implications for future research, school leadership trainers and their own professionalization. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |