Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayer, Daniela; Berkic, Julia; Danay, Erik; Becker-Stoll, Fabienne
TitelMentalisieren von pädagogischen Fachkräften.
Der Einfluss von Bindung und emotionaler Belastung.
Paralleltitel: Caregivers' mentalizing in child care. The impact of attachment and emotional distress.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 38 (2024) 3, S. 315-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
DOI10.62350/PFGF8429
SchlagwörterLeitfadeninterview; Beziehung; Bindung; Emotion; Kind; Kindertagesbetreuung; Interaktion; Fachkraft; Belastung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es, Bedingungen für gelingende Interaktionen und Beziehungen im Kontext der Kindertagesbetreuung zu untersuchen. Dabei lag der Fokus auf interindividuellen Unterschieden in Bindung und Mentalisieren von pädagogischen Fachkräften. Die Bindungsrepräsentation der Fachkräfte wurde anhand des Adult Attachment Interviews erfasst. Zur Erfassung der mentalisierenden Fähigkeiten wurde auf Grundlage des Parent Development Interviews ein halbstrukturierter Interviewleitfaden entwickelt, mit N = 66 Fachkräften durchgeführt und mithilfe der Reflective Functioning Scale kodiert. Die emotionale Belastung der Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung wurde anhand des Assessment of Representational Risk erfasst. Fachkräfte mit einer sicheren Bindung erreichten die höchsten Werte im Reflective Functioning. Während die emotionale Belastung bei Fachkräften mit sicherer und unsicherdistanzierter Bindung relativ wenig Einfluss auf ihr Mentalisieren hatte, waren die mentalisierenden Fähigkeiten bei Fachkräften mit unsicher-verstrickter Bindung unter emotionaler Belastung signifikant beeinträchtigt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Bindungssicherheit die Art und Weise beeinflusst, wie Fachkräfte aktuelle Beziehungssituationen mit den Kindern wahrnehmen, bewerten und interpretieren. Dabei scheint die emotionale Belastung in der Kinderbetreuung insbesondere bei Fachkräften mit unsicherverstrickter Bindung einen moderierenden Effekt zu haben. Implikationen für Forschung und Praxis zur Förderung von positiven Fachkraft-Kind-Interaktionen und -Beziehungen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

The present study aims at investigating conditions underlying positive interactions and relationships in the context of early child care. The study focuses on interindividual differences in caregivers' attachment and mentalizing capacities. In a sample of N = 66 early childhood teachers in Germany, attachment representations were assessed using the Adult Attachment Interview. In order to assess the teachers' mentalizing capacities, based on the revised Parent Development Interview a semi-structured interview was developed, administered and coded using the Reflective Functioning Scale. To assess teachers' emotional distress the interviews were coded using the Assessment of Representational Risk. Teachers with secure attachment representations achieved the highest RF scores. Emotional distress had little impact on the mentalizing capacities of caregivers with secure and dismissing attachment. In contrast, the mentalizing capacities of caregivers with preoccupied attachment were impaired with increased emotional distress. The results indicate that attachment security influences how early childhood teachers perceive, appraise and interpret current relationships with the children. In particular, in teachers with preoccupied attachment emotional distress seems to have a moderating effect. Implications for research and practice are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: