Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raith, Markus |
---|---|
Titel | Informationen als Ware, Sprache als Produkt? Mediendidaktische Überlegungen zur Aufmerksamkeitsökonomie. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 47 (2023) 3, S. 47-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprache; Ökonomie; Darstellungsform; Information |
Abstract | Die Darstellung ökonomischer Sachverhalte in älteren und neueren Medien bietet genauso wie die Frage nach der Ökonomisierung von Sprache eine Schnittstelle für sprachliches, mediales und ökonomisches Lernen. Dabei sollten - so die Grundidee des Aufsatzes - die Sprachlichkeit von Informationen generell und rhetorische Verfahren der Komplexitätsreduktion bzw. der Veranschaulichung im Besonderen betrachtet werden. Solche Verfahren, etwa in Form von Metaphorisierungen, finden sich sowohl in der allgemeinen Berichterstattung als auch in fachspezifischen Kontexten. Sie können, verortet man sie aufmerksamkeitsökonomisch perspektiviert im Rahmen einer weit gefassten Critical Media Literacy, als eine didaktische Brücke vom Deutschunterricht hin zu anderen Fächern und namentlich zur ökonomischen Bildung aufgefasst werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |