Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaiber, Jacqueline; Eigenmann, Philipp; Hachfeld, Axinja |
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Titel | Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I im Bodenseeraum. Stellenwert und Umsetzung in Baden-Württemberg und dem Schweizer Kanton Thurgau im Vergleich. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 51 (2025) 1, S. 42-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Individuelle Förderung; Schulsystem; Sekundarstufe I; Gerechtigkeit; Baden-Württemberg; Thurgau |
Abstract | Durch individuelle Förderung soll der Heterogenität in Schulklassen begegnet werden, so eine bildungspolitische Forderung. Der Beitrag analysiert den Stellenwert und die Umsetzung von individueller Förderung in der Sekundarstufe I in zwei benachbarten Ländern im Bodenseeraum: Baden-Württemberg und dem Schweizer Kanton Thurgau. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse und Interviews mit sechs Lehrpersonen zeigten Unterschiede trotz geografischer Nähe und ähnlicher Bildungsstrukturen. Baden-Württemberg zeichnet sich durch einen hohen Stellenwert von individueller Förderung in bildungspolitischen Dokumenten aus, hat aber einen Nachholbedarf gegenüber den innovativen Praktiken in der Schweiz. Der Vergleich ermöglicht einen Ausblick auf Handlungsoptionen für Lehrpersonen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/3 |