Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz, Ralf |
---|---|
Titel | TV-Serien und Werthaltungen. Werte, Emotionen und Tugendentwicklung in seriellen Filmformaten. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 36 (2025) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Emotion; Identifikation; Fernsehserie; Medienpädagogik; Ethisches Lernen; Norm; Tugend |
Abstract | Der Beitrag zeigt auf, welche Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte serielle Filmformate für ethisches Lernen bieten. Dabei geht er sowohl auf die konzeptionelle Ebene ein als auch auf die der Produktion, Rezeption und Wirkung. Die besondere, lange Erzählstruktur ermöglicht eine medienpädagogisch konstruktive Identifikation mit den enthaltenen Werten und Normen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/3 |