Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWebersen, Yvonne; Riese, Josef
TitelUmdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren.
Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte.
Paralleltitel: Rethink! From Scientific to School-Oriented Experimentation. A Teaching Concept for Prospective Physics Teachers.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8 (2025) 1, S. 99-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenBegleitmaterial; Literaturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-7118
SchlagwörterExperiment; Physik; Physikunterricht
AbstractDas Experimentieren ist eine Haupttätigkeit im Physikunterricht aller Jahrgangsstufen. Da dem schulischen Experimentieren über die Vermittlung wissenschaftlichen Arbeitens zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung hinaus eine Vielzahl weiterer (didaktischer) Funktionen zugeschrieben werden, müssen angehende Physiklehrkräfte auch entsprechende fachdidaktische Kompetenzen erwerben, die sie zum lernwirksamen Experimentieren in konkreten Unterrichtsituationen befähigen. Im Beitrag wird der Unterschied zwischen schulischem und wissenschaftlichem Experimentieren herausgearbeitet. Anschließend wird ein Lehrkonzept vorgestellt, das darauf abzielt, Lehramtsstudierende im Fach Physik bei dem Perspektivwechsel vom innerfachlichen hin zum schulischen Experimentieren zu unterstützen. Es folgt ein Erfahrungsbericht über die (mehrfache) Durchführung der Lehrveranstaltung und die Darstellung der Ergebnisse einer ersten Evaluation. (Orig. übernommen).

While the role of experiments in science is to gain knowledge, there are several other (didactic) purposes of experiments in school. Therefore, prospective physics teachers need to acquire specific competencies to develop experimental learning environments. In this article, we explore the differences between scientific and school-oriented experimentation, and introduce a teaching concept that aims to support prospective physics teachers in changing their perspective from the former to the latter. Following the concept, we report on its (repeated) implementation in a university course, and present the results of an initial evaluation. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: