Inhalt
Zeitschrift - Herausforderung Lehrer*innenbildung
| Zeitschriftentitel | Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion |
Die Zeitschrift Herausforderung Lehrerinnenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) ist ein interdisziplinäres, peer-reviewtes Open-Access-Journal, das sich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Lehrerinnenbildung in all ihren Phasen widmet. Ihr besonderes Profil liegt in der Veröffentlichung fundierter theoretischer und empirischer Beiträge, die sich mit konzeptionellen Grundlagen, strukturellen Rahmenbedingungen und aktuellen Herausforderungen der Lehrerinnenbildung befassen. Schwerpunkte bilden dabei kritisch-reflexive Praxisorientierung, Forschendes Lernen sowie eine inklusive Perspektive auf die Professionalisierung von Lehrkräften. HLZ versteht sich als Plattform für den disziplinübergreifenden Austausch zwischen Akteurinnen der Lehrerinnenbildung in unterschiedlichen Qualifikationsphasen. Alle eingereichten Beiträge werden einem qualitätsgesicherten Begutachtungsverfahren unterzogen und sind über das Portal zur Bielefelder Lehrerinnenbildung (PortaBLe) zugänglich. Ziel der Zeitschrift ist es, theoriebasierte und praxisnahe Konzepte sichtbar zu machen, ihre Anerkennung zu fördern und ihre nachhaltige Verbreitung zu unterstützen, um so zur Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung beizutragen.
Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de
| Kurztitel | HLZ |
| Erschienen | Bielefeld : Bielefeld School of Education, [2018]- |
| Erscheinungsverlauf | 1.2018- (online) |
| ISSN | 2625-0675 |
| Medientyp | online |
| Zeitschriftendatenbank ZDB | 2932938-3 (online) |
| Thematischer Fokus | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
| Sprache | deutsch |
| Open Access (DOAJ) | in DOAJ enthalten |
| Peer Review | ja |
| Homepage | |
| Bestandsnachweise | Elektronische Zeitschriftenbibliothek |
Metadaten exportieren
Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)