Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grey, Jan; Gryl, Inga; Degenhardt, Simon |
---|---|
Titel | Die Einbettung digitaler Bildung in die Lehrkräftebildung. Eine quantitative Diffusionsstudie. Paralleltitel: Embedding Digital Education in Teacher Training. A Quantitative Diffusion Study. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8 (2025) 1, S. 76-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-7121 |
Schlagwörter | Primarbereich; Lehrerbildung; Digitalisierung |
Abstract | Digitale Bildung ist ein Schlüssel zu einer gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Teilhabe. Daher muss die Lehrkräftebildung angehenden Lehrkräften Kompetenzen vermitteln, um sie zu befähigen, digital bildend zu unterrichten. Hochschullehrende stehen dementsprechend vor der Herausforderung, digitale Bildung in Studiengänge und hochschulische Lehrveranstaltungen einzubetten. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Lehrende in der Lehrkräftebildung ihre Einbettungsbereitschaft bzgl. digitaler Bildung selbst einschätzen sowie inwiefern sie diese aus ihrer Sicht in die eigene Lehrpraxis einbetten. Zu diesem Zweck wurde eine explorative quantitative Diffusionsstudie mit 34 Proband*innen durchgeführt. (Orig. übernommen). Digital education is the key to current and future social participation. Teacher training must therefore provide prospective teachers with the skills to enable them to teach about digitization. Accordingly, university lecturers are the people who embed digital education in degree programs and university courses. This article examines how lecturers in teacher training assess their willingness to embed digital education and the extent to which they embed it in their teaching practice. This item is an explorative quantitative diffusion study, which was conducted with 34 participants. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2025/3 |