Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHordern, Jim
TitelOn the intellectual horizons of social realism.
A response to Barton.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 57 (2025) 1, S. 47-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272; 1366-5839
DOI10.1080/00220272.2024.2375238
SchlagwörterBildung; Wissen; Realismus; Wissenschaftsdisziplin
AbstractThis paper comments on the arguments made in 'knowledge without disciplines: a critique of social realism's disciplinary fixation', authored by Keith Barton. It is suggested that Barton has not fully grasped how social realism views disciplines and curricula and that this reflects a wider tendency amongst commentators to overlook some of the thinking underpinning social realism. A different, more generous interpretation of social realism is outlined in respect of disciplinarity, the constitution of knowledge, the relationship between disciplines and subjects and the socio-epistemic formation that make knowledgeability possible. Social realism is seen as having already made a substantive impact, with the potential to further extend its intellectual horizons.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: