Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Resch, Gerrit Kristina; Paus, Markus |
|---|---|
| Titel | Mentoring und gewaltfreie Kommunikation. Reflexionsimpulse für sprachsensible Unterrichtsbesprechungen. |
| Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 36 (2022) 336, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
| Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; grafische Darstellungen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0932-3910 |
| Schlagwörter | Kommunikationspsychologie; Wertschätzung; Schulpädagogik; Beratung; Grundschulpädagogik; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Betreuungslehrer; Lernbegleitung; Mentoring; Sprachsensibilität; Professionalisierung; Referendariat |
| Abstract | Eine sensible, gewaltfreie Kommunikation ist entscheidend und hilfreich für die Mentoringsituation zwischen Betreuungslehrkraft und Lehramtsanwärter:innen. Das gilt vor allem für Unterrichtsnachbesprechungen. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2025/3 |