Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosebrock, Cornelia |
---|---|
Titel | Lesen: Kultur und Kompetenz. Literale Eigenständigkeit entwickeln. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 36 (2022) 333, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; grafische Darstellungen; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Kinderliteratur; Schulpädagogik; Grundschulpädagogik; Literarische Erziehung; Leseerziehung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesekultur; Lesen; Entwicklungsprozess |
Abstract | Die individuelle Lesekultur eines Grundschulkindes ist für seinen Bildungserfolg zentral. Wenn es in den ersten Schuljahren Lesebereitschaft, Neugier auf Geschriebenes, Leseflüssigkeit und eine eigenständige literale Praxis entwickelt, ist es auf einem guten Weg. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/3 |