Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Damaris
Titel"Hey, das ist aber ungerecht!"
Nachdenken über Gerechtigkeit zur Förderung der Urteilsfähigkeit von Kindern.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 36 (2022) 332, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterUrteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Schulpädagogik; Grundschulpädagogik; Kritisch-konstruktive Didaktik; Ethik; Ethische Entwicklung; Ethische Erziehung; Gerechtigkeit; Moralisches Bewusstsein; Moralisches Urteil; Ungerechtigkeit; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Moralvorstellung
AbstractDie Frage nach Gerechtigkeit spielt im Alltag von Kindern eine bedeutende Rolle. Dabei sind Werte nicht einfach normativ gesetzt, sondern können und müssen immer wieder ausgehandelt werden. Dafür benötigen Kinder Urteilsfähigkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: