Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streffer, Henrik; Hein, Anna Katharina |
---|---|
Titel | Übergang in die Grundschule. Leistung als Herausforderung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 35 (2021) 325, S. 28-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Leistungsprinzip; Individuelle Förderung; Leistungsanalyse; Leistungsdruck; Schulübergang; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Herausforderung; Lernangebot |
Abstract | Mit dem Übergang in die Grundschule wird Leistung zu einem zentralen Thema. Haben sich Bildungsprozesse in der Kita vormals eher informell in alltagsintegrierten Settings entfaltet, sind sie nun in strukturierte und zunehmend leistungsorientierte Lernangebote eingebettet. Kinder kommen erstmals mit dem schulischen Leistungsprinzip in Berührung. Auch heute noch ist damit oft der Beginn des "Ernstes des Lebens" verknüpft, der eine stark gesellschaftlich ritualisierte Statuspassage für Kinder darstellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/3 |