Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreffer, Henrik; Hein, Anna Katharina
TitelÜbergang in die Grundschule.
Leistung als Herausforderung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 35 (2021) 325, S. 28-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterPädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Leistungsprinzip; Individuelle Förderung; Leistungsanalyse; Leistungsdruck; Schulübergang; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Herausforderung; Lernangebot
AbstractMit dem Übergang in die Grundschule wird Leistung zu einem zentralen Thema. Haben sich Bildungsprozesse in der Kita vormals eher informell in alltagsintegrierten Settings entfaltet, sind sie nun in strukturierte und zunehmend leistungsorientierte Lernangebote eingebettet. Kinder kommen erstmals mit dem schulischen Leistungsprinzip in Berührung. Auch heute noch ist damit oft der Beginn des "Ernstes des Lebens" verknüpft, der eine stark gesellschaftlich ritualisierte Statuspassage für Kinder darstellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: