Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJude, Nina
Titel25 Jahre Leistungsvergleichsstudien.
Erkenntnisse für Schule und Unterricht in Deutschland.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 35 (2021) 325, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsforschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Leistungsprinzip; Pädagogische Diagnostik; Bildungssystem; Schulentwicklung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Schulleistung; Lernentwicklung; Leistungsmessung; Studie
AbstractInternationale Schulleistungsstudien sind inzwischen ein fester Bestandteil der öffentlichen Diskussion über Bildung. Sie haben vor 25 Jahren grundlegende Veränderungen in unserem Bildungssystem angestoßen, die bis heute nachwirken. Dieser Beitrag beleuchtet die Ziele von Schulleistungsstudien, ihren Leistungsbegriff und ihre Bedeutung für die Qualitätsentwicklung im Bildungssystem. Ein Einblick in Ergebnisse der Grundschulstudien lädt zur eigenen Reflexion ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: