Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jude, Nina |
---|---|
Titel | 25 Jahre Leistungsvergleichsstudien. Erkenntnisse für Schule und Unterricht in Deutschland. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 35 (2021) 325, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsforschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Leistungsprinzip; Pädagogische Diagnostik; Bildungssystem; Schulentwicklung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Schulleistung; Lernentwicklung; Leistungsmessung; Studie |
Abstract | Internationale Schulleistungsstudien sind inzwischen ein fester Bestandteil der öffentlichen Diskussion über Bildung. Sie haben vor 25 Jahren grundlegende Veränderungen in unserem Bildungssystem angestoßen, die bis heute nachwirken. Dieser Beitrag beleuchtet die Ziele von Schulleistungsstudien, ihren Leistungsbegriff und ihre Bedeutung für die Qualitätsentwicklung im Bildungssystem. Ein Einblick in Ergebnisse der Grundschulstudien lädt zur eigenen Reflexion ein. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/3 |