Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelLeistung und Schule.
Grundlegende Perspektiven und Spannungsfelder.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 35 (2021) 325, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterPädagogik; Bildungsauftrag; Leistungserziehung; Leistungsprinzip; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Lernentwicklung; Lernprozess; Lernhilfe; Lehrhilfe; Leistung; Leistungsmessung
AbstractLernen, Leistung und Leistungsbeurteilungen sind im staatlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag fest verankert und sorgen immer wieder für Spannungen, Widersprüche und Fragen. Gibt es zum Beispiel ein pädagogisches Leistungsprinzip? Zu welchen Zwecken und mit welchem Sinn sollen Leistungen erfasst und beurteilt werden? Und wie werden sie in ihrer Komplexität diagnostiziert? - Ziel dieses Beitrags soll es deshalb sein, eine gewisse Ordnung in das Verhältnis von Leistung und Schule zu bringen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: