Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pechstein, Arndt; Schwemmle, Martin |
---|---|
Titel | Future Skills. Zukunftskompetenzen für eine Welt im Wandel und wie wir sie lernen können. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 1, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
DOI | 10.25656/01:32384 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-323845 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Verantwortung; Transformation; Lebenslanges Lernen; Zukunft |
Abstract | Die Autor*innen zeigen hier Wege in eine Zukunft, in der Zukunftsfreude, Selbstwirksamkeit, Resilienz und Veränderungs-Souveränität Teil unserer DNA werden. Sie stellen den Future Skills Navigator vor, der uns dabei helfen kann, ein Growth Mindset und eine Haltung der Fülle und Möglichkeiten zu entwickeln, und damit erlaubt, besser mit Veränderungen und Krisen umzugehen. Sie verbinden dazu Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der positiven Psychologie, aus biologischen Systemen und aus der Spieltheorie. Ein Text für alle, die Zukunftsdenken und sinnstiftendes Wirken vereinen wollen. Er soll inspirieren, Kreativität und Mut wecken, Fragen beantworten und neue aufwerfen. Und er soll vor allem Zukunftsfreude machen, denn Zukunft entsteht nicht einfach nur, sie wird gestaltet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |